Robust Binary Audio Features

The audio-fingerprint which commands a central function for the identification of automatically inputted calls has been enhanced. It consists now of a sequence of 20-bit vectors that allow for an efficient index based search. The individual signature vectors are sufficiently robust for one-way functions to be used for protection against any potential reconstruction of audio contents.

Posted in Info | Comments Off on Robust Binary Audio Features

Project on Digits Extraction

On October 10, 2011, the study project Wählziffern-Extraktion und -Verwertung aus RTP-Strömen unter Verwendung des passiven SIP/SDP Stacks callx (Digit Extraction and exploitation from RTP streams by using the passive SIP/SDP Stack callx) is going to be presented by Herrmann Stünz. A functionality has been developed to enable the callee to tag unwelcome SPAM calls by pushing a button. The digits are being extracted as DTMF-tones directly from the RTP stream and are allocated to a call. The results can be used in the VIAT project for the pre-selection of calls.

Posted in Info | Comments Off on Project on Digits Extraction

Master Thesis on signalling-based Methods

On September 29, 2011, R. Marjianto has presented the master thesis Entwicklung und Integration von signalisierungsbasierten Verfahren zum Schutz vor Telefon-SPAM (Development and integration of signalling based processes for protection against telephone SPAM) which evolved in the context of the VIAT project.

Mr Marjianto has examined various processes of SIP signalling analysis, as well as developed software for data retrieval and analysis, and integrated the same into the SIP server SER (Kamailio). The results can be used within the VIAT project for the pre-selection of conspicuous callers.

Posted in Info | Comments Off on Master Thesis on signalling-based Methods

Project Meeting June 2011

At the occasion of the project meeting taking place on Tuesday, June 26, in the University of Applied Sciences, Mr Julian Strobl presented his master thesis “Entwicklung einer effizienten Suchmethode zur Identifikation von Sprachdaten und Integration in ein System zur Abwehr von Telefon-SPAM” (Development of an efficient search method for the identification of language data and integration into a telephone-SPAM-controlling system).

Afterwards, the status of the project, the current work, and the further aims in the third year of the project were discussed.

Already during the previous year an operating prototype (Rel.1) was implemented, as reported by Mr Lentzen a few days ago at the IEEE ICC Conference 2012. By developing an efficient index based search method for comparing audio-language data by Mr Strobl, the performance can be considerably enhanced by Rel. 2. Also Mr Grutzek with his further enhanced audio-fingerprint, and Mr Mainka with the VoIP overall integration delivered some important input for the VIAT prototype.

Posted in Info | Comments Off on Project Meeting June 2011

Efficient search algorithms

Index-based algorithms accelerate the search for replayed spam calls. The results of the study were presented by Julian Strobl at the conference DAGA 2011 in Dusseldorf.

Posted in Info | Comments Off on Efficient search algorithms

Robuste binäre Audiomerkmale

Der Audio-Fingerprint, der eine zentrale Funktion bei der Identifikation automatisch eingespielter Anrufe hat, wurde weiterentwickelt. Er besteht nun aus einer Folge von 20-Bit Vektoren, die eine effiziente indexbasierte Suche ermöglichen. Die einzelnen Merkmalsvektoren sind ausreichend robust, so dass Einwegfunktionen zum Schutz gegen eine potentielle Rekonstruktion der Audio-Inhalte verwendet werden können.

Veröffentlicht unter Info | Comments Off on Robuste binäre Audiomerkmale

Projekt über Wählziffern-Extraktion

Am 18.10.2011 wird das Studienprojekt Wählziffern-Extraktion und -Verwertung aus RTP-Strömen unter Verwendung des passiven SIP/SDP Stacks callx von Herrmann Stünz präsentiert. Es wurde eine Funktionalität entwickelt, die es dem Angerufenen ermöglicht, unerwünschte SPAM Anrufe durch Drücken einer Taste zu markieren. Die Ziffern werden als DTMF-Töne direkt aus dem RTP-Strom extrahiert und einem Call zugeordnet. Die Ergebnisse können im VIAT-Projekt zur Vorselektion von Anrufern verwendet werden.

Veröffentlicht unter Info | Comments Off on Projekt über Wählziffern-Extraktion

Masterarbeit über signalisierungsbasierte Verfahren

Am 29.9.2011 hat R. Marjianto die Masterarbeit Entwicklung und Integration von signalisierungsbasierten Verfahren zum Schutz vor Telefon-SPAM vorgestellt, die im Rahmen des VIAT-Projekts entstanden ist.

Herr Marjianto hat verschiedene Verfahren der SIP-Signalisierungsanalyse untersucht sowie Software zur Datenbeschaffung und Analyse entwickelt und in den SIP-Server SER (Kamailio) integriert. Die Ergebnisse können im VIAT-Projekt zur Vorselektion auffälliger Anrufer verwendet werden.

Veröffentlicht unter Info | Comments Off on Masterarbeit über signalisierungsbasierte Verfahren

Projekttreffen im Juni 2011

Zum Projekttreffen am Di. 21.6. in der Fachhochschule Köln präsentierte Herr Julian Strobl seine Master-Thesis: Entwicklung einer effizienten Suchmethode zur Identifikation von Sprachdaten und Integration in ein System zur Abwehr von Telefon-SPAM.

Anschließend wurde über den Stand des Projekts, die laufenden Arbeiten und die weiteren Ziele im dritten Projektjahr diskutiert.

Bereits im letzten Jahr konnte ein lauffähiger Prototyp (Rel. 1) implementiert werden, über den Herr Lentzen vor wenigen Tagen auf der IEEE ICC Konferenz 2011 berichtete. Durch die Entwicklung einer effizienten indexbasierten Suchmethode zum Vergleich von Audio-Sprachdaten durch Herrn Strobl kann die Leistungsfähigkeit mit Rel. 2 deutlich gesteigert werden. Wichtige Beiträge für den VIAT Prototyps leisteten auch Herr Grutzek mit einem weiterentwickelten Audio-Fingerprint und Herr Mainka mit der VoIP Gesamtintegration.

Veröffentlicht unter Info | Comments Off on Projekttreffen im Juni 2011

Effiziente Suchverfahren

Mit einem indexbasierten Suchverfahren konnte die Geschwindigkeit bei der Suche nach eingespielten Spam-Anrufen deutlich gesteigert werden. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden von Julian Strobl auf der Konferenz DAGA 2011 in Düsseldorf vorgestellt.

Veröffentlicht unter Info | Comments Off on Effiziente Suchverfahren